Zum Inhalt springen
Camping Tipps

Spiele bei schlechtem Wetter: 15 Spiele gegen die Langweile

Lisa

Die Wettervorhersage für die nächsten Tage sieht nicht gut aus. Es zieht ein Sturm auf und es sieht so aus, als würde es den ganzen Tag regnen oder schneien. Ihr wisst, was das bedeutet: Zeit für Spiele! Spiele sind großartig, wenn man bei schlechtem Wetter zu Hause festsitzt, aber sie sind auch perfekt, um im Urlaub zu spielen. In diesem Artikel haben wir 15 Spiele für drinnen und draußen zusammengestellt, die auf keinem Roadtrip fehlen dürfen! Viel Spaß beim Rätsel raten, Schiffe versenken und Strategie anwenden. Aber denke daran: Es ist nur ein Spiel und Verlieren gehört genauso dazu wie Gewinnen.

Spiele bei regnerischen Wetter: Kategorien

  1. Spiele für Unterwegs
  2. Im Wohnwagen spielen
  3. Mit Stift & Papier
  4. Spiele ohne Material
  5. Spiele für Draußen

Spiele für Unterwegs

Ob Regen oder Sonnenschein, zaubere dir und deinen Mitreisenden ein Lächeln ins Gesicht mit dem Roadtrip Bingo, während du auf dem Weg zu deinem nächsten Ziel bist. Du hast ein Stop-Schild gesehen oder einen Traktor? Markiere dir deinen Punkt auf deinem Bingo. Du kannst dir auch die Zeit vertreiben, indem du Kennzeichen von anderen Fahrzeugen rätst. Das könnte sehr lustig sein und man lernt gleichzeitig neue Länder. Schreibt euch die Punkte auf und legt einen Gewinn fest.

Im Wohnwagen spielen

Eine tolle Möglichkeit, das regnerische Wetter zu besiegen, sind Karten- und Brettspiele. UNO, Skip-Bo oder Schnapsen sind allesamt tolle Spiele, um die Zeit im Wohnwagen zu verbringen! Und wenn die Sonne wieder rauskommt, kannst du die Karten einfach mitnehmen und draußen weiter spielen. Zum Glück sind im Wohnmobile bequeme Sitze und für draußen praktische Campingstühle und Campingsitze griffbereit, sobald der erste Sonnenstrahl ersichtlich ist.

Mit Stift und Papier

Wenn du Stift und Papier zur Hand hast, ist es an der Zeit, ein paar Spiele mit deinen Freunden und deiner Familie zu spielen! Ganz besonders dann, wenn die Kinder gelangweilt erscheinen anfangen zu quengeln. Einer der bekanntesten und lustigsten Spiele sind Wer bin ich?, Stadt, Land, Fluß und Drei Gewinnt. Hierbei wird nicht nur dein Spielglück getestet, sondern dein Wissen!

Spiele ohne Material

Hast du vergessen, Spiele oder Materialien einzupacken? Keine Sorge! Wir haben für dich drei Spiele, die du bestimmt kennst, aber lange nicht mehr gespielt hast. Kannst du dich noch erinnern an Ich packe meinen Koffer oder Ich sehe, was du nicht siehst? Manchmal sind es die einfachen Spiele, die bei regnerischem Wetter die Stimmung heben können und die Gemeinschaft zusammenhält. Ein weiteres Spiel, dass nur verbal gespielt wird ist Mord in Palermo. Du kannst es auch in „Dieb in Palermo“ umformulieren, sodass es für jüngere Mitspieler nicht zu düster klingt.

Spiele für Draußen

Beim Camping mit Wohnwagen bei regnerischem Wetter kann es Kindern schnell langweilig werden. Um ihre Aufmerksamkeit zu behalten und sicherzustellen, dass sie keinen Unfug machen, solltest du über diese Spielideen für draußen nachdenken: Aus Papier kannst du Boote bauen, um auf Pfützen zu segeln, oder spiele Himmel und Hölle! Wenn es draußen wieder sonnig wird, kannst du Gummitwist spielen – ein tolles Spiel, um Gedächtnis zu schulen und gleichzeitig die Koordination zu verbessert. Du bist gerade auf einem Campingplatz? Perfekt! Wenn du mehrere Mitspieler findest, könntest du eine Schnitzeljagd organisieren. Somit lernst du neue Leute kennen und hebst gemeinsam die Stimmung im Camp!

Spiele bei schlechtem Wetter: Fazit

Selbst im Urlaub kann schlechtes Wetter auftreten. An manchen Tagen kann es passieren, dass du in eine Regenfront gerätst. Auch wenn man lieber am Strand liegen würde statt im Wohnwagen zu sitzen, kannst du die Zeit nutzen, um gemeinsam Spiele zu spielen und gleichzeitig alte Traditionen aufrechtzuerhalten. Wir empfehlen immer ein paar Spiele mitzunehmen wie das Kartenspiel UNO, Materialien (zB: Stift, Papier, Kreide, etc.), um auf schlechtes Wetter und getrübte Stimmung vorbereitet zu sein. Du brauchst Unterstützung bei der Vorbereitung? Dann empfehlen wir unsere Checkliste für Camping an dich. Lass dich nicht von einem „Nein, ich habe keine Lust“ entmutigen, spätestens nach der zweiten UNO-Runde, wollen alle mitspielen und gewinnen.